Gyros in Metaxasoße

Aufrufe: 354

Print Friendly, PDF & Email

Mit diesem köstlichen Rezept bringst du etwas Urlaubsstimmung in deine Küche. Das Gyros in Metaxasoße ist schnell und. einfach zubereitet, dazu passt Reis, Baguette oder die griechischen Nudeln (Kritharaki)

Zutaten:

500 g Hähnchenbrust in Streifen geschnitten
2 EL Gyrosgewürz
Öl
1 Zwiebel
1 Becher Creme fraiché
100 ml 1,5% Milch
100 ml Sahne (für die kalorienarme Variante – Milch verwenden)
500 g Champignons
1 rote Paprika
Salz und Pfeffer
Öl

In diesem Video zeige ich dir, wie ich dieses Gericht in der Kenwood CookingChef herstelle. Natürlich geht dies auch in einer ganz gewöhnlichen etwas höheren Pfanne 🙂

Zubereitung:

Zuerst schälst du die Zwiebel und schneidest sie in Scheiben.

Das Fleisch, Gyrosgewürz, Zwiebelscheiben und 1 EL Öl gibst du in eine Schüssel und vermischst alles gut miteinander.
Als Nächstes wäschst du die Paprika entkernst sie und zerkleinerst sie in Stücke oder Streifen.

Die Champignons werden ebenfalls gesäubern und in Scheiben geschnitten. Den Knoblauch schälst du und presst ihn durch eine Knoblauchpresse.

Zum Schälen des Knoblauches habe ich eine Silikonrolle, mit der geht dies super einfach und leicht. Was ich damit genau meine siehst du hier: Knoblauchrolle.
Nun lässt du das Fleisch in einer Pfanne anbraten und ca 5 Minuten garen lassen. Anschließend fügst du die Paprika und Champignons hinzu und lässt diese kurz mit anbraten.

Nun die Milch, Sahne, Creme fraiché und den Knoblauch hinzufügen und alles gut durchrühren. Lasse alles weitere 5-6 Minuten köcheln, solange bis die Soße eingedickt ist.

Zum Schluss das Ganze schmeckst du alles mit Salz und Pfeffer ab und füllst es vorsichtig in eine Auflaufform um.

Anschließend schneidest du den Fetakäse in Streifen und verteilst ihn über das Gyros. Im vorgeheizten Backofen bei 200 C ungefähr 15-20 Minuten wird nun alles überbacken