Süße Osterhasen aus Hefeteig 1

Diese netten Gesellen verschönern jede österliche Kaffeetafel. Den Kindern macht es  sehr viel Spaß, sie zuformen, den dieser Hefeteig lässt sich toll wie Knete verarbeiten.

Andere hübsche Häsenformen findest du hier:

Süße Osterhasen aus Hefeteig 2

 

Zutaten:

400 g Mehl 405er
100 g Dinkelvollkornmehl
1 Ei
100 g Zucker
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
1/2 TL Salz
100 g Butter
100 g Rosinen

 

Zum Bestreichen:

1 Ei
etwas Milch
Rosinen für die Augen

 

Zubereitung:

Du gibst die Hefe zerkleinert in die lauwarme Milch. Dazu verrührst du noch ca. 10 g Zucker und lässt die Hefemischung ca. 10 Min. ruhen.

In dieser Zeit mischst du Mehle, Salz, den restl. Zucker in einer Schüssel. In der Mitte machst du eine Kuhle.

Ist die Milch-Hefemischung 10 Min. vorgegohren, gibst du diese in die Mehlkuhle. Mit dem Knethacken des Handrührers oder deiner Küchenmaschine wird alles kurz verrührt und anschließend die weiche Butter gut unter geknetet.

Den Teig lässt du nun 1 Stunde an einem warmen Ort gehen, sich sein Volumen sollte sich bis dahin verdoppelt haben.

Den Teig gibst du aus der Schüssel auf eine bemehlte Fläche.

Einen Teil ca faustgroß trennst du ab und formst diesen zu einer Rolle. – Siehe Foto

Diese Rolle rollst du nun wie eine Schnecke auf.

Für das Stummelschwänzchen nimmst du ein weiteres kleineres Stück Teig formst dies zu einer Kugel.

Als Nächstes nimmst du wieder ein kleineres Stück Teig, welches du ebenfalls wieder zu einer Kugel formst und etwas platt drückst. Oben bis mind. zur Hälfte schneidest du diese Kugel ein, sehr gut geht dies mit einer normalen Haushaltsschere. – Siehe Foto

Jetzt kannst du das Häschen zusammen setzen.

Alle Teile drückst du nun leicht an die „Schnecke“. Für das Auge habe ich eine Rosine genommen, aber du kannst auch einen Schokotropfen nehmen.

Den Backofen heizt du jetzt auf 180° vor. Die Häschen sollen nochmals mind 20 Minuten Zeit zur Gare haben.

Zum Schluss verquirlst du ein Ei mit etwas Milch und bestreichst die Häschen (nach der Gehzeit).

Wenn du noch möchtest kann du noch etwas Hakelzucker darüber geben..

Die Backzeit beträgt je nach Backofen 15-20 Minuten.

 

Frohe Ostern !

Ein Gedanke zu „Süße Osterhasen aus Hefeteig 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*