Linseneintopf, wie bei Oma – mit und ohne Würstchen

Aufrufe: 634

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Linseneintopf Rezept schmeckt nicht nur bei winterlichen Temperaturen. Ohne Speck und Würstchen ist es auch ein delikates vegetarisches Gericht.

Zutaten für 4 Personen:

300 g braune Linsen

1 große Zwiebel

1 große Kartoffel

1 Pack Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Petersilie, Lauch)

1,5 l Gemüsebrühe (1,5 l Wasser mit 1,5 EL Gemüsepaste)

3 EL Essig

Salz, Pfeffer, Maggikraut

100 g Schinkenwürfel (light für die kalorienärmere Version) – bei der vegetarischen Version bitte einfach weg lassen!

Würstchen – je nach Geschmack

 

Zubereitung:

Am Abend zuvor kannst du die Linsen in genügend Wasser einweichen. Dies hat den Vorteil, dass die Garzeit am Zubereitungstag kürzer ist. Am nächsten Tag schüttest du das Einweichwasser ab.

Als erstes reinigst und schälst du das Suppengemüse, Kartoffel und die Zwiebel. Das Gemüse schneidest du in Würfel.

Als nächstes nimmst du einen hohen Topf und  erhitzt das Öl und gibst die Speckwürfel hinzu. Bei der vegetarischen Variante lässt du diese einfach weg 🙂

Wenn die Speckwürfel etwas angebraten sind gibst du das kleingeschnittene Gemüse hinzu. Nun lässt du alles etwas andünsten.

Nun löschst du das Gemüse mit der Gemüsebrühe ab und gibst die die Linsen hinzu.

Das Ganze lässt du nun für ca 30 Minuten köcheln und rührst deinen Eintopf immer wieder um.

Wenn die Linsen gar sind, gibst du den Essig und die Gewürze hinzu und schmeckst alles nochmal ab.

Sollte dein Eintopf noch zu flüssig sein, so dicke ihn mit Mehl oder Maisstärke (= glutenfrei) etwas ein.

Kurz vor dem Servieren kannst du noch Würstchen hineingeben.

Schreibe mir doch ein Kommentar, ob dir das Gericht geschmeckt hat. Oder teile es mit deinen Freunden – als Dankeschön für mich

Lass es dir schmecken!

Deine Alexandra