Weißbrot – rustikal und super schmackhaft

Aufrufe: 274

Print Friendly, PDF & Email

Dieses rustikale Weißbrot passt zu vielen Gelegenheiten, sei es zum Frühstück, zum Grillen oder einfach weil es so lecker ist.

Zutaten für 1,5 kg Brot:

11 g Hefe

65 g Wasser

10 g Salz

750 g Weizenmehl

150 g Vollkornmehl

325 g Milch

40 g Butter (Zimmertemperatur)

10 g Zucker

1 TL Gerstenmalz oder Honig

Zubereitung:

Zuerst mischst du die Hefe, Wasser, Salz und 1 TL Mehl gut miteinander. Nun lässt diese Mischung für eine Stunde stehen.
Nach dieser Stunde sollte die Hefe schon aktiv geworden sein. Das Ganze sieht ungefähr so aus.
Zu deiner Salz-Germ-Mischung fügst du nun die Milch und das Gerstenmalz hinzu. Alles gut verrühren und zum Schluss noch die Butter und den Zucker unterrühren.
Anschließend soll der Teig für 90 Minuten gehen.
Den Teig knetest du kurz nochmals durch und gibst ihn anschließend in eine gut gefettete Kastenform.
Jetzt lässt du dein Weißbrot nochmals 30 Minuten gehen.
Nun kannst du deinen Backofen auf 250° vorheizen.

Am Besten gelingt dieses rustikale Weißbrot wenn du es für 10 Minuten bei  250°C anbäckst und anschließend die Temperatur  auf 200°C reduzierst.

Um ein Kastenweißbrot zu bekommen, musst du dein Brot mit eingefetteter Alufolie abdecken und diese z.B. mit einem Backblech beschweren.
Für mein Foto habe ich von dem Rezept nur die Hälfte verwendet und den Teig in eine zu große Form gegeben.

Ich würde mich freuen, wenn du mir als kleines Dankeschön ein Kommentar da lassen würdest. Teilen ist natürlich auch super. 

Lass es dir schmecken!

Deine Alexandra